Der Disponent blickt entspannt auf seine Bildschirme. Alles im grünen Bereich! Alle Fahrzeuge liegen gut im Plan und sind dort wo sie um diese Uhrzeit sein sollten. Heute wurden noch keine Aufträge vergessen. Das war nicht immer so. Dank der GEOCEPT TruckPCs brauchen die Fahrer nur noch selten seine Hilfe. Das Telefon klingelt viel seltener. Auch die Kollegen vom Callcenter melden sich kaum noch; denn die Kundenanfragen können sie direkt anhand der automatischen Rückmeldungen vom Fahrzeug selbst beantworten. Es bleibt genug Zeit um z.B. während dem Tagesgeschäft an einem anderen Monitor die fixen Touren für das nächste Jahr zu optimieren.

Heute: Callcenter Mitarbeiter kann ohne Rückfrage bei Disponent oder Fahrer nahezu alle Kundenanfragen beantworten: er sieht an seinem Arbeitsplatz wo das Fahrzeug ist, wann es beim Kunden ankommen wird und warum ein Auftrag noch nicht oder nicht vollständig bearbeitet wurde. 

Früher: Kunde rief Callcenter mit der Frage zu einem Auftrag an. Callcenter versuchte Disponent zu erreichen. Beim Disponenten war belegt, denn dieser erläuterte einem Fahrer gerade den Weg zu einem neuen Kunden. Callcenter vereinbarte Rückruf mit Kunde - der Kunde war leicht verärgert weil ihm nicht direkt geholfen werden konnte. Callcenter erreichte Disponent endlich nach unzähligen Versuchen. Disponent versuchte nun den Fahrer zu erreichen, dieser war jedoch gerade am Beladen und hörte das Telefon nicht. Fahrer sah dann den Anruf vom Disponenten und versuchte diesen wieder zurückzurufen. Es dauert fast 10 Minuten bis der Fahrer nun den Disponenten erreichte - so lange stand das Fahrzeug! Der Fahrer erläuterte dem Disponenten, dass er den Kunden nicht hatte anfahren können auf Grund von parkenden Autos und dass er es in 1 Stunde von der anderen Richtung kommend noch einmal probieren würde. Disponent wollte nun die Info an den Callcenter Kollegen weiter geben, doch dieser war nun zu Tisch. Der Disponent schrieb daraufhin die Nachricht per Email an den Kollegen. Irgendwann hat dann der Callcenter Mitarbeiter den Kunden erreicht um ihm mitzuteilen, dass der Fahrer später kommen würde. Mittlerweile war der Fahrer aber längst beim Kunden gewesen.

Akzeptieren

Die Webseite der GEOCEPT GmbH verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Siehe Datenschutzerklärung.