GEOCEPT NavDispatch

Auftragstourenplanung im Webportal

Die Auftragstour besteht aus einer Liste von Adressen mit der Möglichkeit Lieferscheine zu integrieren. Aufträge werden automatisch importiert aus Ihrer Software oder aus Excel oder werden als Einzelaufträge direkt im GEOCEPT Webportal angelegt. Auf Knopfdruck erfolgt bei Bedarf eine Reihenfolgeoptimierung der Adressen und dann wird die Tour an die Software im Fahrzeug übertragen. Die eingebundene Navigation führt den Fahrer von Adresse zu Adresse. Der Disponent kann jederzeit weitere Aufträge dazu planen oder Adressen aus einer Tour entfernen und einem anderen Fahrzeug zuweisen. Erledigung oder die Nichtdurchführbarkeit eines Auftrages wird in Echtzeit vom Fahrzeug ans Büro zurückgemeldet. Auftragstouren gibt es in allen Branchen, hier einige Beispiele:

  • Auslieferung von Waren und Gütern
  • Abholung von Waren und Gütern mit wechselnden Adresskombination und typischerweise etwas auseinanderliegenden Adressen.
  • Transportaufträge und Dienstleistungseinsätze (Außendienst)

Vorteile der Auftragstourenplanung

  • Einfacher Adress-Import aus Ihrer Software oder aus Excel.
  • Optimierte Tourenführung ohne Beschränkung der maximal optimierbaren Adressen.
  • Untertägige Kundenaufträge jederzeit ergänzbar.
  • Vermeidung von Leerkilometern und unproduktiven Fahrzeiten.
  • Digitale Auftragsabwicklung (keine Zettelwirtschaft).
  • Alle Information im Blick und dokumentiert für die Zukunft.
  • Transparenz und Kostenkontrolle.

Tour und Adressreihenfolge optimieren

  • Routenberechnung mit LKW-Parametern
  • Ermittlung von kürzestem Weg und kürzester Dauer
  • Öffnungszeiten berücksichtigen
  • Standzeiten je Adresse festlegen
  • Komplette Tour optimieren oder Startpunkt und Endpunkt einer Teiloptimierung festlegen (Start entweder ab Fahrzeugposition, ab einer der Stammadressen oder an einer dynamisch festgelegten Adresse, die nicht zur Tour gehört)
  • Rechenpower der GEOCEPT Cloudserver für die Distanzmatrix-Berechnung und die Reihenfolgenoptimierung nutzen.
  • Keine Softwareinstallation notwendig: Login auf www.fleetportal.de und los legen.
Bild: vorher – gemäß Adressliste
Bild: nachher, automatisch optimiert

Auftragstour - in Echtzeit den Fortschritt im Blick

  • Wann wurde welche Adresse angefahren?
  • Konnte die Adresse überhaupt erledigt werden oder war sie nicht anfahrbar?
  • Was ist noch offen und was wurde erledigt?
  • Gab es ungeplante längere Wartezeiten?

Diese Fragen werden dem Disponenten auf einen Blick beantwortet.

Leistungsnachweis für den Auftraggeber oder die eigene Ablage? Nach der Tour wird ein Excelreport erzeugt aus dem Fahrer und Fahrzeug, Ankunftszeiten an den Adressen, Notizen vom Fahrer und sogar Bilddokumentation ersichtlich ist.